Unsere Gruppenregeln


der Team-ADHS- WhatsApp-Gruppe „Bienenstock“ und Splittergruppen

des Diskussionsforums auf Discord

der Facebook-Gruppe 


Mit der WhatsApp-Gruppe „Bienenstock“ und ihren Splittergruppen, dem Diskussionsforum auf Discord und der Facebook-Gruppe bietet der Verein Team ADHS Portale zum freien Austausch für Menschen im Spektrum der ADHS.

Wir wollen Erfahrungen, Tipps und Tricks austauschen, konstruktiv alle Seiten des Lebens mit ADHS besprechen und einander Mut machen und unterstützen.

Meinungen, die hier ausgetauscht werden, spiegeln nicht die des Vereinsvorstandes und der Gruppenadmins wider.

Schwerpunkte sollten die ADHS und damit assoziierte Themen sein.


Wir alle wissen, dass Menschen im ADHS-Spektrum manchmal zu Impulsivität neigen.

Sollten manche Aussagen eines Gruppenmitglieds für Verstimmung sorgen, verärgern oder verstören, bitten wir darum, dies entweder zu ignorieren und als Ausdruck einer impulsiven Stimmung zu sehen, oder aber nachzufragen, wie es gemeint war und dabei versuchen, konstruktiv und deeskalierend darauf zu reagieren.  Wenn das nicht gelingt und es Probleme gibt, könnt ihr uns gerne kontaktierten. 
Hier soll ein Ort sein, wo wohlwollend miteinander umgegangen wird und ungewöhnliches Verhalten nicht gleich bestraft wird.

Bei fragwürdigen Aussagen gehen wir primär davon aus, dass diese der Impulsivität, emotionalen Dysregulation oder einer unpassenden Formulierung geschuldet sind. Jede Form von Diskriminierung, Gewaltverherrlichung und Anfeindungen lehnen wir jedoch klar ab.

Das Admin-Team behält sich das Recht vor, Themen in diesem Chat zu beenden, und bittet um Einhaltung eines solchen Aufrufs. Wenn als wichtig erachtet, können diese Themen selbstverständlich außerhalb dieses Chats privat weiterdiskutiert werden. Das Admin-Team ist befugt, Beiträge zu entfernen, und als äußerste Maßnahme - mit dem Ziel der emotionalen Beruhigung und Deeskalation - Personen temporär aus dem Chat zu entfernen.


Die meiste Zeit sind wir davon aber weit entfernt. Wir sind eine bunte Gruppe und als solche im Austausch sehr aktiv – eben wie ein wuseliger Bienenstock.


Werbung: Wir sind keine Werbeplattform. Daher bitten wir unsere Gruppenmitglieder, unsere Gruppen und Plattformen nicht zu Werbezwecken zu nutzen. Das bedeutet, Beiträge von Mitgliedern, die Produkte und Angebote bewerben oder der Kundenakquise für Dienstleistungen dienen, besonders kostenpflichtige und solche, an denen die Mitglieder finanziell beteiligt oder persönlich involviert sind, sind zu unterlassen. Wenn jemand gute Erfahrung mit Angeboten gemacht hat, die sie oder er gerne in der Gruppe teilen möchte, bitten wir um Absprache mit uns. Die Admins behalten sich das Recht vor, Beiträte zu entfernen. 

Aufnahme in die WhatsApp-Gruppen erfolgt auf Wunsch nach Teilnahme an einem der Team-ADHS-Selbsthilfetreffen online oder in Präsenz, oder nach kurzer Kontaktaufnahme mit uns, z. B. über das Kontaktformular auf unserer Website oder via Mail unter kontakt@team-adhs.at. Wir wollen uns bloß ein Bild machen, ob die Person real existiert und tatsächlich Interesse an konstruktivem Austausch zu ADHS-Themen besteht.

In die Facebook-Gruppe kommt man über Anfrage und nach Beantwortung einer einfachen Frage. 

Ins Discord-Diskussionsforum kommt man via Link. 


Wer keine Termine und Aktivitäten versäumen möchte und nicht alle Nachrichten der großen Gruppen mitliest, kann auch in die reine Termin-Gruppe von Team ADHS auf WhatsApp aufgenommen werden. Da gibt es wenig Nachrichten, sondern lediglich Infos zu Treffen, Terminen und gemeinsamen Aktivitäten. Für die Aufnahme meldet euch gerne bei den Admins.

Und nun wünschen wir euch viel Spaß beim lebendigen Austausch – auf gute Gespräche!

Euer Vorstand des Vereins Team ADHS
www.team-adhs.at

P.S.: Über eure Mitgliedschaft im Verein Team ADHS freuen wir uns sehr und sie hilft uns, bei der Umsetzung der Angebote und Ideen, sie ist aber nicht Voraussetzung für die Aufnahme in den „Bienenstock“.
www.team-adhs.at/mitglied-werden