Studieren mit ADHS

Studierenden-Treffen online

Team ADHS bietet regelmäßige Online-Treffen für Studierende und alle, die es werden wollen, zum Austausch von Infos, Tipps und Tricks sowie für gegenseitige Motivation und Verabredungen zu gegenseitiger Unterstützung wie Body-Doubling, Tandem-Learning etc. 
Termine und alle Infos dazu findet ihr hier.

Was steht mir als ADHSler•in von Seiten der Universität zu?

https://www.ris.bka.gv.at/NormDokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=20002128&Artikel=&Paragraf=59&Anlage=&Uebergangsrecht

Universitätsgesetz 2002 § 59

3. Abschnitt: Studierende

Rechte und Pflichten der Studierenden

Den Studierenden steht nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen Lernfreiheit zu. Sie umfasst insbesondere das Recht, […]

12. auf eine abweichende Prüfungsmethode, wenn die oder der Studierende eine Behinderung nachweist, die ihr oder ihm die Ablegung der Prüfung in der vorgeschriebenen Methode unmöglich macht, und der Inhalt und die Anforderungen der Prüfung durch eine abweichende Methode nicht beeinträchtigt werden; […].

Abweichende Prüfungsmethode/Bedingungen beantragen


1. Befund/Attest einer/s Psychiaterin/Psychiaters oder Psychologin/Psychologen

2. SPL deines Studiums kontaktieren (am besten über die Uni-E-Mail) 

4. An die SPL schicken

5. Vor der jeweiligen Prüfung

Studienassistenz kontaktieren (ca. 1–2 Wochen vor der Prüfung) und im Anhang den bestätigten Antrag mitschicken!


Hilfreiche Seiten der Universität Wien mit Erklärungen zu Einschränkungen und Kompensation bei ADHS


Diese Infos eignen sich auch zum Mitsenden bei Anfragen zu abweichenden Prüfungsmethoden bzw. Aufschub.

Zusammenfassende Informationen zu Aufmerksamkeits- und Konzentrationseinschränkungen
https://barrierefreielehre.univie.ac.at/beeintraechtigungsformen/aufmerksamkeits-und-konzentrationsstoerungen/

Informationen zu Fristenverlängerungen
https://barrierefreielehre.univie.ac.at/administrativesrechtliches/fristen-zeitverlaengerung/

FAQ
https://oeh.univie.ac.at/vertretung/referate/referat-fuer-barrierefreiheit#field-collection-item-field-textblock-112 


Was sollte in einem Schreiben an eine Lehrperson/eine Studienassistenz enthalten sein?


[Anliegen, z. B. abweichende Prüfungsmethode, Aufschub einer Abgabe etc.]

Ich habe ADHS und merke daher im Kontext des Studiums, wie mich das einschränkt. Bei ADHS funktionieren die Exekutivfunktionen nicht so gut, das bedeutet unter anderem schlechte Steuerung und starke Schwankungen bei der Konzentrationsfähigkeit, Schwierigkeiten bei der Lenkung der Aufmerksamkeit, bei der Selbststrukturierung sowie beim langfristigen Planen und eine schlechte Fähigkeit, den zeitlichen Aufwand von Aufgaben einzuschätzen.

[Hier beschreiben, was genau dir an der derzeitigen Situation die Probleme bereitet.]

Im Anhang finden Sie das Formular des Referats Barrierefrei mit weiteren Hinweisen.

Für ein Entgegenkommen Ihrerseits wäre ich sehr dankbar. Mögliche Fragen beantworte ich gerne nach der nächsten Einheit.


Grundsätzlich hat jede Universität/Fachhochschule in Österreich eine Abteilung oder ein Referat, das sich um Fairness für Personen mit Beeinträchtigungen kümmert. Diese heißen alle ähnlich und sollten über die Hauptseite der Universität einfach zu finden sein. Meldet euch bei diesen und nutzt deren Angebote, sie helfen euch bei Fragen!


Hilfreiche Apps und Methoden/Tipps, sich zu helfen

[Hier findest Du demnächst mehr Infos zu den Apps und Methoden]

Apps
  • Owaves
  • Checklist-App
  • Simplenote
  • Trello
  • Any Do

Wichtig: Eine App für alles, sonst gibt es ein Durcheinander!

Methoden
  • Bullet Journal
  • Eisenhower-Prinzip
  • Pomodoro-Methode
  • Eieruhr mit farblicher Darstellung der Zeit/Sanduhr
  • Body-Doubling/Accountabilitypartner (siehe Discord-Kanal!)
  • Lerngruppe
  • Wenn-Dann-Pläne/Verstärkerpläne
  • Offizieller Arbeitsplatz, der ausschließlich für das Lernen verwendet wird
  • Auditive oder visuelle Hilfsmittel, die du immer verwendest beim Lernen (= Hinweisreiz für das Gehirn), fixierte Rituale oder Zeiten zum Lernen (= Stundenplan)